Das Zuhause meiner Degus

Leben an der Frischen Luft

Hier möchte ich Euch einen kleinen Einblick in mein "Allerheiligstes" geben:  Die Degu Villa 

Meine Degus Leben in einer großen Kolonie zusammen.

Der Gruppe stehen 4 mit einander verbundene Volieren mit 12 unterschiedlich gestalteten Volletagen und einer Lauffläche von ca. 13 m² zu Verfügung.

  

 

Da mir die Artgerechte Haltung sehr am Herzen liegt, wohnen meine Degus in großzügigen und naturgetreu gestalteten Außenvolieren.

 

Die Volieren bieten ihnen viel frische Luft, Sonne aber vor allem auch Platz zum toben.

Im Winter werden die Degubehausungen mit Hilfe einer Infarotheizung auf ca. +5C aufgeheizt damit die Temperatur konstant bleibt.

 

Die Volieren Böden sind gefliest und besitzen eine Fußbodenheizung, damit der Boden auch im Winter immer schön warm ist.

 

 

Die Volieren werden Zusätzlich 12 Stunden am Tag beleuchtet.

 

Natürlich ist jede Voliere mit je 2 großen Laufrädern ausgestattet, damit sich die Tiere trotz des großzügigen Platzangebots aus powern können.

Ich biete meinen Degus viele unterschiedliche Versteck Möglichkeiten.

Hierzu dienen unter anderem Baumrinden, Röhren, Häuschen und Ziegel.

Auch im Heu können sie sich gut verstecken und wühlen.

Äste aus dem Garten zum Knabbern und Nagen stehen auch immer zu Verfügung. 

Nicht nur zum klettern und verstecken sondern auch um die Krallen ab zu nutzen sind die "Felsen" super.

Die Sand Etage wird nicht nur zur "Fellpflege" benutzt sondern auch gerne zum graben und Leckerchen verstecken.

 

Ab und an auch als Toilette ;)

 

Zum Nestbau biete ich meinen Degus Heu, Stroh und Toilettenpapier an, dies wird auch gerne verwendet.